ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS 1980 [GOODS, TORSTEN]


Foto: Jörg Grosse-Geldermann

Goods, Torsten

1980 [Jazz]


RELEASE: 29.08.2008


LABEL: ACT

VERTRIEB: edel distribution GmbH

WEBSITE: www.torstengoods.de

MySpace Amazon 

Angefangen hat es mit einer nicht ganz ernst gemeinten These. Gitarrist und Sänger Torsten Goods hatte dem Bassisten und erfolgreichen Produzenten Christian von Kaphengst, welcher in den letzten Jahren erfolgreich mit Till Brönner, Helen Schneider, Jeff Cascaro und Charlie Mariano gearbeitet hat, ein Demo gezeigt. Und was Kaphengst da hörte, schien seine Theorie zu bestätigen, dass Musiker auf geheimnisvolle Art mit der Musik aus ihrem Geburtsjahr verbunden sind. Beiden gefiel dieser Gedanke so gut, dass er zum Ausgangspunkt einer gemeinsamen Produktion wurde.

Vier Hits aus dem Jahre 1980, eben dem Geburtsjahr von Torsten Goods, bilden deshalb das Rückgrat seines logischerweise 1980 betitelten zweiten ACT-Albums (ACT 9719-2). Zu allen hat Goods eine besondere Beziehung.

„Ich bin ein riesiger Queen-Fan“, gibt er zum Beispiel zu. Also nahm er sich Freddie Mercurys „Crazy Little Thing Called Love“ auf eine für den Geist des Unternehmens typische Weise vor: „Freddie hat das damals als Hommage an Elvis angelegt. Wir drehen es jetzt eine Schraube weiter und überführen es in den Jazz.“ Ähnlich unorthodox erwachen die anderen Coversongs zu neuem, in die Gegenwart übersetztem Leben: Billy Joels „It’s Still Rock’n’Roll To Me“ etwa wird zur swingenden Bigband-Nummer, David Paichs Toto-Hymne „99“ zum reduziert coolen Easy- Listening-Track und der 1980 von George Benson populär gemachte Song „Love Dance“ führt zu den brasilianischen Wurzeln seines Komponisten Ivan Lins zurück.

Mit den eigenen Songs des Albums wiederum ging Goods den umgekehrten Weg: „Die sollen den 80er-Jahre-Sound original weiterführen“. Was ihm eindrucksvoll gelang û vom knalligen „Don’t Let It Get To You“ bis zum abschließenden Blues „Shout It Out“, einer augenzwinkernden Hommage an „Start It Up“ des von Goods hoch verehrten Kollegen Robben Ford. Aus allem zusammen spricht die Weltläufigkeit von Torsten Goods: Als Sohn einer irischen Mutter und eines deutschen Vaters ist er als Torsten Gutknecht in Erlangen aufgewachsen. Die ersten Schritte als Gitarrist waren wie üblich von Pop und Rock geprägt. In Peter O´Mara fand er aber den Lehrer, der ihn gezielt in die improvisierte Musik einwies. Workshops in New York mit den großen der Zunft wie Jim Hall und John Scofield folgten. Hier traf er bei Sessions auf Les Paul, der den Künstlernamen Goods kreierte. Noch während der Schulzeit spielte Goods 2001 sein erstes Album, u.a. mit Tony Lakatos ein. Im selben Jahr bekam Goods ein Stipendium an der New Yorker New School University und stürzte sich eineinhalb Jahre lang ins Treiben am „Big Apple“. Er hatte Unterricht bei Stars wie Mike Stern, Peter Bernstein, Howard Alden oder George Benson.

Sein ACT-Debüt Irish Heart (ACT 9714-2) markiert dann den Durchbruch als Gitarrist wie als Sänger. Mit seiner variablen und ausdrucksstarken Stimme, die im Blues ebenso zuhause ist wie in Swing und Pop, glänzt Goods auch wieder auf 1980 û ob er nun bei „99“ ganz nah am Toto-Sänger Steve Lukather bleibt, auf „Don’t Let It Get To You“ an Al Jarreau erinnert oder mit „So Are You“ den Balladen-Crooner gibt. Ein eindrucksvolles Gesangsduett mit ACT-Kollegin Rigmor Gustafsson findet sich bei „I Need You So Bad“. Goods hatte in Schweden mehrfach bei Rigmors Auftritten mitgesungen und sich so blendend mit ihr verstanden, dass dieses Gastspiel beiden eine Herzensangelegenheit war.

Doch auch die Gitarre kommt mit mehreren Instrumentalstücken nicht zu kurz. „Mir war auch wichtig zu zeigen, dass ich zunächst einmal Gitarrist bin“, sagt Goods. Was für ein guter, das veranschaulicht spätestens das Gitarrenduett „Too Much Guitar“, eingespielt mit Andreas Oberg, der in seiner Heimat Schweden ein ähnlicher Shooting Star an den Saiten ist wie Goods in Deutschland. Etliche weitere Gäste begleiten die Stammbesetzung bestehend aus Christian von Kaphengst am Bass und dem jungen Tastentalent Jan Miserre, der mit seinem funkigen Spiel an Fender Rhodes und Wurlitzer einen hohen Anteil am authentischen 80er-Jahre-Sound hat. Der 80er-Jahre-Veteran Peter Lübke etwa, der damals unter anderem mit Jaco Pastorius spielte, Saxophonist Lutz Häfner, Sänger Jeff Cascaro bei „99“, Berthold Matschat an der Mundharmonika oder Rhythmusgitarrist Bruno Müller. Schön, was sich alles perfekt zusammenfügen kann - wenn man nur eine lustige kleine Theorie hat.


Besetzung, Special Guests:

Torsten Goods - guitar, vocals
Rigmor Gustafsson - vocals on 6
Jan Miserre - piano, fender rhodes, wurlitzer
Lutz Häfner - saxophone on 7
Christian von Kaphengst - fender jazz bass, acoustic bass
Andreas Oberg - guitar on 11
Peter Lübke - drums on 2, 3, 5, 6, 10, 12
Jeff Cascaro - vocals on 3
Peter Gall - drums on 1, 7, 8, 9
Rolo Rodriguez - percussion on 2, 3, 5, 9, 10
Berthold Matschat - harmonica on 4, 8
Andreas Kissenbeck - hammond organ on 12
Bruno Müller - rhythm guitar on 3
Cornelius Boensch - cello on 4
The Nbg Horns on 2, 5:
Tobias Weidinger, Lutz Häfner, Jürgen Neudert


Tracklisting:

01 Crazy Little Thing Called Love (Freddie Mercury)
02 Don’t Let It Get To You (Torsten Goods/Jan Miserre)
03 99 (David Paich)
04 So Are You (Torsten Goods)
05 It’s Still Rock N’ Roll To Me (Billy Joel)
06 (I Need You) So Bad (Torsten Goods / Jan Miserre) feat. Rigmor Gustafsson
07 1980 (Torsten Goods / Jan Miserre)
08 Winters Night (Torsten Goods / Fred Newman)
09 I Can Hardly See You (Fred Newman)
10 Love Dance (Lins / Peranzzetta / Williams)
11 Too Much Guitar (Torsten Goods) feat. Andreas Oberg
12 Shout It Out (Torsten Goods / Jan Miserre)

Aufgenommen von Christoph Beyerlein im Audio Cue Tonlabor, Till’s Studio, Audio Zoo in Berlin im Februar 2008

Bläser und Streicher aufgenommen von Lutz Häfner im Lu’s World in Nürnberg im Februar 2008

Gemischt von Christoph Beyerlein in den Separate Sound Studios in Nürnberg im Mai 2008

Gemastert von Klaus Schauermann im Juni 2008

Produziert von Christian von Kaphengst

Co-produced: Torsten Goods und Jan Miserre

Executive Producer: Siegfried Loch

(Quelle: www.networking-media.de)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 3)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 4 + 5 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Shelton, Naomi & The Gospel Queens
What Have You Done, My Brother?


Supercharger
That's How We Roll


Aguilera, Christina
Keeps Gettin' Better - A Decade Of Hits


Moddi
Rubbles


Pitbull
Rebelution


Farewell To Freeway
Filthy Habits



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt