ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS VOICES [ABLE BAKER FOX]

Able Baker Fox

Voices [Rock / Alternative]


RELEASE: 15.08.2008


LABEL: Arctic Rodeo Recordings

VERTRIEB: Alive!

WEBSITE: www.ablebakerfox.com

MySpace Amazon 

Elf Songs von vier genialen Köpfen, die sich entschlossen haben, den Regler voll aufzudrehen – und dann abzureißen.

Mit einem Telefonanruf von Missouri nach Michigan fing alles an. Eigentlich ging es erst mal nur um Baseball, aber wie so oft wurde sehr bald über Musik gesprochen. Mike Reed und Nathan Ellis blicken dabei auf eine jahrelange Freundschaft zurück, die beide seit gemeinsamer Touraktivitäten ihren damaligen Bands Small Brown Bike und The Casket Lottery verbindet. Mit jener Vergangenheit im Rücken beschlossen die Beiden im Hier und Jetzt gemeinsam noch einmal etwas auf die Beine zu stellen. Die Idee fand auch bei Mike’s ehemaligen Mitstreitern - seinem Bruder Ben, der in Chicago lebt und dem ehemaligen Drummer von Small Brown Bike Jeff Gensterblum, der in New York zu Hause ist - Anklang. ABLE BAKER FOX waren geboren.
Die ersten Ideen und mp3 Files wurden ausgetauscht und bald schon endete ein Marathon von Proben und Sessions in Chicago mit dem Resultat von elf Songs. Mit dem Ergebnis im Gepäck buchten ABLE BAKER FOX ein langes Studio-Wochenende mit Ed Rose als Produzent und Voices wurde Realität. Was mit einem Telefongespräch über Baseball angefangen hatte, war plötzlich zu viel mehr geworden, und ein Jahr nach ihrer Gründung machten ABLE BAKER FOX den nächsten Schritt...

Die Wurzeln des Quartetts liegen dabei deutlich auf der Hand. Über lange Jahre haben alle vier die „School of Rock“ durchlaufen, und die Essenz des Gelernten manifestiert sich nun in Voices. Und es funktioniert hervorragend. In ABLE BAKER FOX fügt das Quartett seine unterschiedlichen Qualitäten zu einem vielschichtigen Gesamtwerk zusammen. Die drei Gesangsstimmen schaffen dabei ein begeisterndes Spannungsfeld zwischen verschiedenen Harmonien, die Gitarren und der Bass tun es ihnen in melodischen und aggressiven Passagen gleich. So entsteht ein dynamisches Konstrukt, das sich auf dem soliden Fundament der Rhythmussektion wunderbar entfalten kann. Während einige der Songs die musikalische Sozialisierung des Vierers in den neunziger Jahren zum Vorschein bringen, spiegeln die anderen den Grund für den Erfolg ihrer früheren Post-Punk-Projekte wieder und schaffen auch in dieser Hinsicht ein stimmiges Ganzes: Voices. Elf Songs von vier genialen Köpfen, die sich entschlossen haben, den Regler voll aufzudrehen – und dann abzureißen.

ABLE BAKER FOX sind:
Ben Reed - Vocals + Bass (The Great Sea Serpents, Small Brown Bike)
Mike Reed - Vocals + Guitar (LaSalle, Small Brown Bike)
Nathan Ellis - Vocals + Guitar (Jackie Carol, The Casket Lottery, Coalesce)
Jeff Gensterblum - Drums (The Holy Fire, Small Brown Bike)

Tracklist
01. October
02. Stuttering
03. What Doesn't Kill You
04. Twenty Centuries
05. Face On Fire
06. Blind Writer
07. Palindramatics
08. Folding Pocket Blades
09. Dead Space
10. Brand New Moses
11. Whispering

(Quelle: Arctic Rodeo Recordings, 8.7.2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.94)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 9 + 4 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Wright, Lizz
The Orchard


Headshot
As Above, So Below


Priest, Maxi
The Best Of Maxi Priest


Mr. Confuse
Feel The Fire


Floorjivers
Blue-Traxs


Whisky Trail
San Frediano



© medienprojekt 2019 Impressum  Kontakt