ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS STADTAFFE [FOX, PETER]


Foto: Eric Weiss und Felix Broede

Fox, Peter

Stadtaffe [HipHop / Rap]


RELEASE: 26.09.2008


LABEL: Downbeat Records

VERTRIEB: Warner Music Group

WEBSITE: www.peterfox.de

Stadtaffe MySpace Amazon 

Knapp ein Jahr nach Fertigstellung seines Albums „Stadtaffe“ ist Peter Fox zu einem der wichtigsten Stars der Deutschen Pop-Musik aufgestiegen. 800.000 CDs hat er alleine in Deutschland verkauft. Zahlreiche Preise wurden an ihn verliehen und die fast 70 Konzerte in den Sommermonaten waren alle restlos ausverkauft. Trotz allem erklärte Pierre Baigorry, der Mann hinter Peter Fox, das Projekt für beendet. Anlässlich der DVD-Aufzeichnung zweier Konzerte in der Berliner Wuhlheide, sprachen wir mit dem Mann aus Berlin über Medienrummel, Perfektionismus und Vorbilder im Musikgeschäft.




Du hast also die Schnauze voll?!

Peter Fox: Das klingt ein bisschen sehr negativ. Ich hab auf jeden Fall die Schnauze voll, von einem bestimmten Teil der ganzen Story, aber davon war ich vorher schon nicht begeistert, bloß es war ja nicht abzusehen, was das für Ausmaße annimmt. Das ist aber nichts Neues, im Endeffekt war das von Vorneherein klar, dass das nur ein Projekt wird und keine längerfristige Karriere als Peter Fox. Ich habe auch nie was anderes behauptet.

Das ist jetzt also nicht der große Rücktritt aus dem Showgeschäft.

Peter Fox:
Nein und es ist jetzt auch nicht so: Oh ich habe mir das alles ganz anders vorgestellt und muss jetzt aufhören! Nein das war immer so geplant. Ich mach eine Platte und dann machen wir mit SEEED weiter.

Jetzt hat sich das aber anders entwickelt, als vor einem Jahr abzusehen war.

Peter Fox:
Na ja. Nicht ganz. Eigentlich ist schon alles so gelaufen wie geplant (lacht) nur noch ein bisschen besser (lacht noch mehr.)

Denkst du manchmal drüber nach, was die Leute so fasziniert an Deiner Platte?

Peter Fox:
Nee. Was soll ich darüber nachdenken. Nee. Es gibt vielleicht so offensichtliche Punkte, wie den, dass es auf Deutsch ist. Und dann natürlich auch, dass es einen gewissen Schwung entwickelt, wenn gewisse Leute an entscheidenden Stellen eine Platte auch gut finden und pushen und es dadurch dann überhaupt so viele Leute erreichen kann. Wenn Tante Sowieso und die Kids das dann hören und zu Weihnachten wollen, und das Produkt dann auch noch gut ist, dann hast du einen Punkt erreicht, wo es eine gute Chance hat, richtig dick zu werden. Aber Produkt klingt so scheiße. Platte meinte ich. Die Platte. Und dass die Platte gut ist, finde ich sowieso. Die ist gut. Das ist schon mal das wichtigste, sonst funktioniert’s natürlich nicht.

(Quelle: Warner Music, 26.10.2009)



Schon bei den ersten Klängen wird einem bewusst: Hier ist etwas anders. Echt. Echt eingespielt. Richtige Instrumente. Ein komplettes Orchester. Wumms. Unglaublicher Klang. Aber wer könnte besser eine erste Beschreibung abgeben, als der Künstler selbst:

"Produziert haben Peter Fox (das bin ich, gleichzeitig executive producer), Monk und DJ Illvibe für Fixx & Foxy productions. Wir haben wochenlang akustische Drums aufgenommen, außerdem kam ein komplettes Orchester zum Einsatz - im Prinzip eigentlich nur “echte” Instrumente, wenig Synthies etc. – denn ich wollte einen ,klassischen' Sound, der nicht nach einem halben jahr wieder veraltet klingt oder nervt. Trotzdem sind die meisten Beats clubtauglich - auf keinen Fall ökologisch oder dinkel-mäßig! Im Prinzip ist es Filmmucke zum Tanzen, es wird aber auch ein oder zwei Schnulzen geben, das muss auch mal sein... "

Für mich jetzt schon DAS Album im Jahre 2008, denn so etwas echtes hat man schon lange nicht mehr hören dürfen.

(Quelle: Nicole Schmidt, Warner Music, 2.7.2008)



Orchester mit Sahne

In einer Szene auf seiner letzten DVD sitzt ein berühmter US-Musiker in seinem Privatflugzeug auf dem Weg nach Miami, ins Studio eines genauso berühmten Produzenten und beginnt über die Vorzüge seines Berufs zu reden. Natürlich denkt man sofort, dass nun das übliche Geschwätz über Geld und Reichtum kommt. Yachten hier, Autos dort, Privatflugzeug bla, bla. Doch dann sagt der Herr etwas ganz Erstaunliches. Er sagt: „Das größte Privileg in meinem Beruf ist es, mit Menschen zusammen arbeiten zu dürfen, die jeden Tag kreativ sind.“

Auch wenn ich nicht im Entferntesten Jay Z heiße, so bin ich doch froh, dieses Privileg ebenfalls zu haben.

Ich treffe Peter Fox in seinem Studio in einem Kreuzberger Hinterhof. Billardsalon, Kampfsportschule. Alles genau so, wie man es sich vorstellt. Peter kommt mit dem Fahrrad. Wie auch sonst? Wir betreten das Studio. Die Luft steht. „Hast Du geheizt?“. Nein. Die Klimaanlage ist nicht an und die Geräte produzieren so viel Wärme. „Zu viel heiße Musik, wa?“ Ich erspare uns den Kalauer und wir setzen uns vor dem riesigen Regiepult gegenüber. Es beginnt ein langes Gespräch, das von den Anfängen einer 11-köpfigen Kapelle, einer Jugend in Lichterfelde West, verlorener Liebe und viel von Musik handelt.

Natürlich muss man von Seeed sprechen, wenn man von Peter Fox spricht. Schließlich ist Peter Fox aka Pierre Baigorry als Enuff eines von 3 Sänger-E´s bei SEEED.

Nach gefühlten 828 Auftritten quer durch Europa, drei gefeierten Alben, Top Ten – Erfolgen, Gold- und Platinauszeichnungen, macht sich der Gründer von Europas erfolgreichster Marching Band nun selbständig. Denn so sehr die 11-köpfige Truppe auch Zentrum des musikalischen Schaffens von Peter Fox ist, nach 8 Jahren ununterbrochener Arbeit ist es Zeit für eine kleine Unterbrechung und für eine kleine Häutung. SEEED macht mal Pause und Peter Fox verwirklicht sich kurz selbst als Feuerwerksrakete.

Eigentlich wollte Peter ein Album nur als Produzent machen, sprich er macht die Beats, gibt Songstrukturen vor und jemand anderes singt darauf. Denn obwohl der Frontmann von SEEED alles andere als unerfolgreich mit seinem Gesang ist, sieht er sich doch selbst ein wenig anders: „Ich sehe mich in erster Linie als Produzent. Ich singe eigentlich nur aus der Not heraus, weil damals kein anderer singen wollte. Kennt man ja. Frauen wollen immer singen und ans Mikrophon. Männer wollen immer Schlagzeug, Gitarre oder Bass spielen. Zumindest bei uns war das so. Später merkte ich, dass Singen bei den Bräuten sehr gut ankommt und dann fand ich’s natürlich auch geil.“

Ganz anders Peters Einstellung zu seiner Musik. Während er seine Stimme nach wie vor für VW hält, betrachtet er seine Beats ohne falsches Understatement als Ferrari. Ein Umstand den auch Cee-Lo Green erkannt haben mag, der sich, eindeutig ein Ferrari unter den Stimmen dieser Welt, gerne zu einer Zusammenarbeit mit Herrn Fuchs bereit erklärte.

Schließlich hatte man ja auch schon sehr erfolgreich zusammengearbeitet und nach der Top 5 Erfolgssingle „Aufstehn“ bestand auch noch weiterhin freundschaftlicher Kontakt. Cee-Lo Green hatte also duchaus Lust mit dem deutschen Produzenten zusammen zu arbeiten, doch was dann folgte könnte als einer der besten Witze in die Musikgeschichte eingehen.

Cee-Lo war nämlich noch ein bisschen beschäftigt und erklärte am beim „Aufstehn“-videodreh in Atlanta: „Hey. Ich habe hier noch ein kleines Projekt mit Danger Mouse am Laufen, aber danach habe ich auf jeden Fall Zeit und dann können wir das Album zusammen machen.“ Daraus wurde nichts. Das Projekt mit Danger Mouse nannte sich Gnarls Barkley und einen Welthit später sah die ganze Sache ein wenig anders aus.
Der Produzent aus Germany war zwar nicht in Vergessenheit geraten, aber das kleine Projekt von Cee-Lo Green und Danger Mouse entwickelte sich anders als vorhergesehen und Gnarls Barkley wurden Superstars. Tja. So kann’s gehen in der Welt der Popmusik.

Der Ferraristimme beraubt, kein Ersatz in Aussicht – da entschloss sich Peter Fox: „Ok wenn schon VW Stimme, dann wenigstens meine eigene.“ Und ab da kam das Projekt so richtig in Fahrt.

2 Schlagzeuger wurden in einer dreiwöchigen Megasession in einem Studio in Frankreich aufgenommen, weil es nicht zur Debatte stand, irgendwelche Drumsounds zu samplen. Ein neuer Sound musste her.

Syntheziser waren auch verboten. Orchester war die Ansage. Eigene Melodien und Streicher-Riffs wurden komponiert. DJ Illvibe hörte sich durch Hunderte von alten Platten und forschte nach verborgenen Schnipseln, Streichersätzen und Bläsergruppen. Diese wurden dann wiederum bearbeitet und von einem Arrangeur umgeschrieben, um das Ganze wiederum vom Babelsberger Filmorchester einspielen zu lassen. Die Messlatte lag hoch.

Auch bei den Texten. Peter tat sich mit einem Co-Texter (Monk) zusammen, dem er gedankliche Bälle zuspielen konnte, der ihn korrigierte und dem er auch – was bei ihm selten ist – stilistisches Vertrauen entgegen brachte. Wo es früher reichte, dass zwei Text-Zeilen Knaller waren und die nächsten 2 so durchgewunken wurden, so mussten jetzt alle 4 knacken! Die Texte sollten für sich stehen und keine Zweifel aufkommen lassen. Die Ansprüche waren gestiegen.

Das Ziel ist klar formuliert. Das Album „Stadtaffe“ muss knallen. Keine halben Sachen. Erstklassige Produktion. Auf höchstem Niveau gereimte deutsche Texte. Gerne auch mit Pathos. Dafür ohne Peinlichkeiten. Alles neu für Deutschlands Musiklandschaft. Alles auf Hochglanz poliert. Abriss und Wiederaufbau. Filmmusik zum Dänzen.

Dafür war dann auch kein Aufwand zu groß und nichts zu teuer. Sämtliche Ersparnisse des Peter Fox flossen in dieses Projekt. Haus und Hof wurden versetzt. Alles auf eine Karte oder ALL In!

Aber schließlich handelt es sich um nichts geringeres als die Errettung der Pop-Musik aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit. Natürlich! Worum auch sonst?

Anders ausgedrückt: Es handelt sich um verdammt gute Musik und ein wirklich außergewöhnliches Album. Und das steht hier nicht, weil man in Pressetexten gerne übertreibt. Das steht hier, weil es die Wahrheit ist. Punkt.

(Quelle: Marcus Staiger, Berlin, Juni 2008)

__________________________________________________

In ziemlich genau zwei Monaten geht PETER FOX auch auf Tour, und damit das live genauso gut weitergroovt wie "auf Platte", hat er als Gäste die cold steel drumline mit dabei, die mit ihrer spaßig-sparsamen Choreographie auch schon die Videos zu "Alles neu" und "Haus am See" bereichert.

Peter Fox live - Tourdates 2008

28.11.: Osnabrück, Rosenhof
01.12.: Mannheim, Capitol
02.12.: A-Wien, Arena
03.12.: Nürnberg, Hirsch
06.12.: München, Muffathalle
07.12.: CH-Zürich, Palais Xtra
08.12.: Köln, LMH
09.12.: Dresden, Schlachthof
10.12.: Hamburg, Große Freiheit
12.12.: Berlin, Postbahnhof

(Quelle: Warner Music, 30.9.2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.94)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 6 + 2 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Flogging Molly
Speed Of Darkness


ZAZ
ZAZ


Fuck Buttons
Tarot Sport


Syd Matters
Brotherocean


Artistry, The
The Artistry


Greene, Heather
Sweet Otherwise



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt