ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS LYRICAL FAYA [CALI P.]

Cali P.

Lyrical Faya [HipHop / Rap]


RELEASE: 02.05.2008


LABEL: Pow Pow Movement

VERTRIEB: Groove Attack


MySpace Amazon 

Cali P stammt von der Karibikinsel Guadeloupe und lebt in Zürich. Als Sohn eines Musikers begann er schon als 3-jähriger, Schlagzeug zu spielen. Mit 14 schrieb er bereits eigene Texte und seine ersten Live-Erfahrungen sammelte er auf diversen Soundsystem-Shows in der Schweiz. Der junge Rasta begeisterte sein Publikum bei mehr als 100 Live-Shows. Seit 2005 spielt Cali P live mit der Backing-Band Scrucialists aus Basel, Highlights seiner Perfomances waren seine Shows auf dem Rototom Sunsplash und dem Summer Jam Festival.

Nach seiner ersten VÖ auf dem "Superior"-Riddim des Pow Pow Labels 2004 folgten viele weitere Releases und Cali P arbeitete mit verschiedenen Produzenten an seinen Songs. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit in-house-Produzent Ingo Rheinbay erscheint nun sein Debütalbum "Lyrical Faya" als drittes Künstler-Album nach Elijah Prophet und Zareb auf dem Kölner Label Pow Pow Movement.
Die Bandbreite Cali P's Schaffens ist enorm, es reicht von modernem Roots Reggae über Lovers Rock bis hin zu harten, tanzbaren Dancehall Beats, auf denen Cali P es versteht, seine individuellen Styles zu präsentieren. Mal gibts auf die Zwölf wie z.B. mit "Got It Deh" oder "Inna Di Dance", dann wiederum wird es relaxt bei Titeln wie "Take Care Of My Family", einer Akustik-Version des "Crystal Woman"-Riddims. Das 20 Track starke Debüt beinhaltet einige sehr groovige One Drop-Nummern mit live eingespielten Roots-Riddims der Firehouse Crew (JA) oder der House of Riddim Crew (A). Produziert wurde in Jamaica mit DasVibes, in Italien mit One Love, in Österreich mit Bassrunner, in Schweden mit KBC, in Deutschland mit Rootdown und Pow Pow, in der Schweiz mit Scrucialists und Riga, und in Frankreich mit Kaprisson und der Major Crew. Es gibt Combinations mit Queen Omega, Ras Charmer, Tiwony und Straika D, allesamt bekannte Künstler vor allem in Frankreich.
Als Album-Teaser wurde zum Titel "Keep In Touch" bereits ein Video in den USA gedreht. Im 16-seitigen Booklet zur CD gibt es weitere Informationen über Cali P und alle Texte zu "Lyrical Faya".


Tracklisting:

01. Intro
02. Redemption
03. I Consider
04. High Grade
05. Keep In Touch
06. Settle The Score feat. Ras Charmer
07. Africa
08. Dung Ya Inna Babylon
09. Smilin' Faces
10. Stay Positive
11. African Love feat. Tiwony
12. Hypocrites
13. Inna Di Dance
14. It's Not A Dream feat. Straika D
15. Take Care Of My Family
16. Forward
17. Right And Wrong
18. Right Time feat. Queen Omega
19. Got It Deh
20. Right Around The Corner

(Quelle: Groove Attack, 2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.78)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 9 + 6 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Caspian
Tertia


My Dying Bride
For Lies I Sire


Pas Chic Chic
Au Contraire


Darkmen
Guilty By Association


Autodafeh
Hunt For Glory


Lifehouse
Who We Are



© medienprojekt 2018 Impressum  Kontakt