ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS SCHALL UND WAHN [TOCOTRONIC]


Foto: (c) Sabine Reitmeier

Tocotronic

Schall und Wahn [Deutsch RockPop]


RELEASE: 22.01.2010


LABEL: Vertigo

VERTRIEB: Universal

WEBSITE: www.TOCOTRONIC.de

Schall und Wahn Facebook MySpace Amazon 

Das Jahr 2010 beginnt mit einem Paukenschlag: Am 22. Januar werden Tocotronic auf UDR/Vertigo und Rock-O-Tronic ihr 9. Studioalbum "Schall und Wahn" veröffentlichen.

"Schall und Wahn" ist nach "Pure Vernunft darf niemals siegen" und "Kapitulation" das letzte Album der "Berlin-Trilogie" und ein entfesselter Aufbruch in ein neues Jahrzehnt.

In 12 hell und finster leuchtenden Liedern entwerfen Tocotronic eine wahrhaft infernalische Welt, die von Liebe und Verbrechen beherrscht wird, vom Guten wie vom Bösen. Sie erzählen von der Ambivalenz des Schmerzes und von wohl bekannten Lastern wie Neid, Feigheit und Gier.

Selbst die Konventionen des Lovesongs haben Tocotronic mit ihrem schönen Gift infiziert. Denn Liebe ist hier weder rettendes Glücksversprechen, noch schmerzhaftes Scheitern. Die neue Tocotronic-Liebe ist vielmehr eine ungestüme und zerstörerische, aber gleichzeitig kreative Kraft.

Aufgenommen wurde "Schall und Wahn", wie schon die beiden Vorgängerwerke, zusammen mit dem Produzenten Moses Schneider in Berlin. Dieser experimentierte wie ein "mad professor" mit den Möglichkeiten eines erweiterten Raumklangs, was der Platte eine geradezu Cinemascope-hafte Größe verleiht. Live eingespielt wurden die Songs von den fließenden Streicherarrangements des Komponisten Thomas Meadowcroft noch zusätzlich ausgedehnt. Dirk von Lowtzow, Jan Müller, Rick McPhail und Arne Zank präsentieren sich als Band geschlossener und eingeschworener denn je.

Mitunter hat man wirklich das Gefühl, dieser Rock spiele sich wie von selbst. So gibt es viel Raum für Improvisationen, delirierende Instrumentalstrecken, elegant donnernde Rhythmen und aufwühlende Gitarrengewitter.

Diese Schönheit will gefeiert werden. Am 22.01.2010 wird das neue Klangmaterial zum ersten Mal auf der Bühne dargeboten werden:

(Quelle: Universal Music Group, 2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.97)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 9 + 5 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Finkenauer, Pascal
Unter Grund


Young Gods, The
Knock On Wood


Dub Tractor
Sorry


Leonard, Michelle
Fragile


Donots
Coma Chameleon


Movido
Movido Dubs



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt