|
CD-DETAILS WRONG WAY TO SALVATION [SILENTRAIN] |
Wrong Way to Salvation [Hard / Heavy]
WEBSITE: www.silentrain.fi
| |
SILENTRAIN sind nur scheinbar junge Hasen im Musikgeschäft. Das Quintett um Marko Kämäräinen schloss sich schon 1999 zusammen, um die meiste Zeit unter dem Namen „Dunce" vornehmlich in ihrer finnischen Heimat für Wirbel zu sorgen.
Es wurden bereits drei Alben veröffentlicht, darunter die 2005er EP "The Burning Heart From Hell". Mit diesem Mini-Album im Gepäck spielt die Band unter anderem vor NIGHTWISH und in Russland und erreicht größere Bekanntheit. Trotzdem ändern die Jungs während der Aufnahmen zu „Wrong Way To Salvation" 2007 ihren Bandnamen. SILENTRAIN hatten ihren Sound und ihre Bestimmung endgültig gefunden und heuerten erstmals bei einem professionellen Label an. Stay Heavy Records stellten für 2008 die Weichen und holten außerhalb Finnlands Drakkar Records als Partner ins Boot.
Ihr finnischer Heavy Metal vom feinsten zwischen Sonata Artica, Stratovarius und Thunderstone begeistert auch nach mehreren Hördurchgängen und zeigt die Band ständig auf einem sehr hohen Level.
„Wrong Way To Salvation" ist ein rundum gelungenes Album, das mit traditionellen Brechern à la „Until You Break" und komplexen Mid Tempo Krachern wie „Ride With The Devil" aufwartet – und wie es sich für eine traditionelle Metalband gehört, ist auch die obligatorische Ballade „The Road Of Destiny" ein echtes Glanzstück.
Grosse Melodien, rauer Gesang und ordentlich Power sind das Trademark dieser Band, die auch von finnischen Kollegen wie NIGHTWISH und Norther wohlwollend betrachtet werden. So wundert es kaum, dass Norther der Meinung sind „dies sei die Musik die man beim Biertrinken hören muss" – ein größeres Kompliment kann es von einem finnischen Musiker kaum geben!
(Quelle: Dekkar, 2008)
FORMAT: CD
|
|
|