ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS BLOCKSCHRIFT [AZAD]

Azad

Blockschrift [HipHop / Rap]


RELEASE: 07.12.2007


LABEL: Urban

VERTRIEB: Universal

WEBSITE: www.azad.de

MySpace Amazon 

AZAD - Immer noch von der Straße für die Straße. |

AZAD hat im HipHop nahezu alles erreicht, was zu erreichen ist. Mit seinem Song "Ich Glaub An Dich" (Titelsong der Serie "Prison Break") konnte er als erster deutscher Rapper bis an die Spitze der Media-Control-Single-Charts vordringen. Die Single ging auf Platz 1, verkaufte sich allein in Deutschland über 150.000-mal und erreichte schließlich Goldstatus.

Also hat sich der Frankfurter Poet neue Ziele gesteckt: "Ich will am Ende auch Grenzen überschreiten. Es gibt noch viele Sachen, die ich erreichen will. Noch überrasche ich mich selbst. So etwas wie den Remix für Rammstein oder die Zusammenarbeit mit Joy Denalane, Adel Tawil und Gentleman, das sind für mich neue Welten, in denen ich meine Kunst neu entdecke - für mich kennt ein echter Künstler keine Grenzen, Kunst sollte immer frei sein."

Und frei heißt auf kurdisch: Azad. Übrigens sein bürgerliche Name. Einem modernen Mythos zufolge, hat AZAD schon als Zehnjähriger Berührung mit der HipHop-Kultur - zunächst mit Breakdance. Seit dem hat es AZAD inklusive der Nachfolger "Faust des Nordwestens" ('03), "Der Bozz" ('04) und "Game Over" ('06) auf insgesamt vier Solo-Alben gebracht. Hinzu kommen zahlreiche Kollaborationen mit deutschen Ausnahme-Talenten. Besondere Beachtung verdient dabei sein Album mit Kool Savas, "One" ('05).

Doch AZAD wäre nicht AZAD, wenn er sich davon irritieren ließe. Mit seinem neuen Album "Blockschrift" können AZAD und seine Fans mehr als nur zufrieden sein. Neben den üblichen Verdächtigen und Leistungsträgern wie Martelli, Brisk Fingaz, STI und Benny Blanco hat auch Max Herre (Freundeskreis) einen Song produziert. Und die Zusammenarbeit mit Deutschlands Reggae-Exportschlager Gentleman empfiehlt sich schon vor der Veröffentlichung des Albums als Hit des ausgehenden Jahres.

Lyrisch bietet AZAD gewohnte Qualität in einer bewährten Mixtur: "Ich nehme jedes mal eine neue Farbe zum Mischen ,aber das Bild ist oft dasselbe. Das Grundprinzip AZAD bleibt: Auf der einen Seite Songs mit Inhalt und auf der anderen Seite Songs, die auch Straße und ,in die Fresse' sind. Das ist ja auch mein Markenzeichen."

Wir erinnern uns: Am Ende will AZAD Grenzen überschreiten. Für die nächste Zeit ist also mit noch viel mehr zu rechnen - denn auch in Zukunft wird ihm nur sein Bestes gut genug sein.

(Quelle: Universal Music Group, 2007)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.97)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 6 + 9 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Jeffreys, Garland
I'm Alive (Best Of)


Court Yard Hounds
Court Yard Hounds


Hausboot
Strom ab


Meteo, Daniel
Working Class


Tanlines
Volume On


Moray, Jim
Jim Moray



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt